Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

x-Wagen (2. Bauserie) |lichtgrau/lachsorange | S-Bahn Rhein-Ruhr der DB und DBAG


 x-Wagen (2. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen (2. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen (2. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen (2. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen (2. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen
x-Wagen (2. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen x-Wagen (2. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen x-Wagen (2. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen x-Wagen (2. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMM30003

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 12.03.2022
Dateigrösse: 87.88 MB
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Informationen zum Vorbild:

Die 1967 eröffnete S-Bahn Rhein-Ruhr entschied sich Ende der 1970er Jahre dazu, Lokbespannte Wendezüge anstelle von erst wenigen Jahren vorher in Dienst gestellten Triebwagen der Baureihe 420 einzusetzen. Hierzu wurden 1978 bei Düwag und MBB die x-Wagen entwickelt. Der Testbetrieb begann bereits im Jahr 1978 mit den zehn Vorserienwagen zusammen mit Loks der 3.Bauserie der BR111. Wagen und Loks bekamen die zu dieser Zeit übliche kieselgrau/orange Farbgebung, welche ebenfalls an den Triebwagen der BR420 angewendet wurde. Ab 1981 ging die 1. Bauserie der x-Wagen für die S-Bahn Rhein-Ruhr in Dienst und wurden im BW Düsseldorf stationiert. In den Jahren 1989 bis 1995 wurden drei weitere Bauserien der Wagen beschafft, welche bereits ab Werk die neue S-Bahn Farbgebung gemäß den 1989 eingeführten Produktfarben erhielten. Ab 1987 wurden die x-Wagen auch bei der S-Bahn Nürnberg eingesetzt, hier allerdings mit extra umgebauten Loks der BR141 (141 436 bis 141 442). Ab 1992 wurde die aus der ehemaligen DDR stammende Loks der BR143 für den S-Bahn Verkehr ertüchtigt und lösten bis 1994 die Loks der BR111 bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und die Loks der BR141 bei der S-Bahn Nürnberg ab. Der Einsatz der x-Wagen endete bei der S-Bahn Rhein-Ruhr im Dezember 2019, bei der S-Bahn Nürnberg endete der Planmäßige Einsatz im Dezember 2020.

Details zum Set:

In diesem Set sind Wagen der 2. Bauserie im Auslieferungszustand 1989 und im Zustand nach 1994 in lichtgrau lachsoranger Farbgebung enthalten.

Das Set enthält insgesamt 16 Modelle, welche sich auf acht 2.Klasse Wagen Bauart Bx794.2, vier 1./2. Klasse Wagen Bauart ABx791.2 und vier Steuerwagen Bauart Bxf796.2 aufteilen. Alle Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummern sowie Revisionsdaten und sind im BW Düsseldorf beheimatet. Anschriften und Lackierung der Wagen entsprechen einem Einsatzzeitraum zwischen 1989 und ca. 2004. Je die hälfte der Wagen sind mit Bundesbahnlogo bis 1993 ausgestattet, die andern mit dem Logo der DB AG ab 1994.

  • Innenraumausgestaltung sowie Beleuchtungsfunktion
  • ausblendbare Fahrgäste
  • seitenweise öffnende/ schließende Türen inklusive realistische Soundkulisse
  • am Steuerwagen per Beschriftungsfunktion editierbare Zugzielanzeige
  • mit der Fahrtrichtung wechselnder und ausblendbarer Triebfahrzeugführer im Steuerwagen (funktioniert nur mit Lok im Zugverband)

Die verwendete Sound Datei für die Türen wurde freundlicherweise vom EEP Nutzer "Captain" zur Verfügung gestellt.
Vier .rss Dateien als Aufstellungsbeispiele sind dem Set beigefügt

Als passende Zugloks empfehle ich die BR111 aus den Sets: V11NRI10023 und V15NRI10041, sowie die in der Grundversion von EEP enthaltende BR143 in S-Bahn Lackierung.

wichtiger Hinweis:

Damit die Steuerung der Türen über Kontaktpunkte korrekt funktioniert, müssen die Wagen in einem Zug alle in die gleiche Richtung aufgegleist sein.

Die Modelle der Steuerwagen verfügen über die Beschriftungsfunktion ab EEP 15. Hierzu wird die Schriftart "DIN 1451 Mittelschrift DB" verwendet. Für eine korrekte Wiedergabe auf dem Modell ist es erforderlich, dass diese Schriftart unter Windows\Fonts installiert ist.

Die Schriftart kann z.B. hier kostenfrei heruntergeladen werden:

https://www.wfonts.com/font/din-1451-mittelschrift-db

Eine Anleitung zur Installation von Schriftarten finden Sie hier:

https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-einer-schriftart-b7c5f17c-4426-4b53-967f-455339c564c1

Besitzer des Sets V15NMM30001, erhalten dieses Set für 9€

Technische Daten:

Aufgrund der Türsteuerung, des Fahrgastinformationssystem und der Wendezugsteuerung sind diese Wagen im Vorbild nicht dieselloktauglich. Die Wagen sind technisch nur mit Loks der BR111 der 3. & 4. Bauserie (111 111 bis 111 178), der S-Bahn Variante der BR141 (141 436 bis 141 442) sowie der BR143 in der Ausstattungsvariante -S kompatibel. Im Betrieb, gab es somit keine anderen Zugloks für diese Wagen.

ABx791.2:

  • Länge über Puffer: 24500 mm
  • Wagenkastenlänge: 24200 mm
  • Wagenkastenbreite: 2870 mm
  • Fußbodenhöhe über SO: 1000 mm
  • Raddurchmesser: 730 mm
  • Leergewicht: 28 t
  • Drehgestellbauart: LD76
  • zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Sitzplätze: 32 in 1.Klasse, 48 in 2.Klasse

Bx794.2:

  • Länge über Puffer: 24500 mm
  • Wagenkastenlänge: 24200 mm
  • Wagenkastenbreite: 2870 mm
  • Fußbodenhöhe über SO: 1000 mm
  • Raddurchmesser: 730 mm
  • Leergewicht: 28 t
  • Drehgestellbauart: LD76
  • zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Sitzplätze: 80 in 2.Klasse

Bxf796.2:

  • Länge über Puffer: 25260 mm
  • Wagenkastenlänge: 24700 mm
  • Wagenkastenbreite: 2870 mm
  • Fußbodenhöhe über SO: 1000 mm
  • Raddurchmesser: 730 mm
  • Leergewicht: 31 t
  • Drehgestellbauart: LD76
  • zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Sitzplätze: 62 in 2.Klasse
  • WC und Dienstraum
  • Rollband Zugzielanzeige
  • DB Einheitsführerstand (Baugleich BR111)

Lieferumfang:

Die Modelle befinden sich unter:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons

  • DB ABx791.2 SB 01 EPIV MM3
  • DB ABx791.2 SB 02 EPIV MM3
  • DBAG ABx791.2 SB 01 EPV MM3
  • DBAG ABx791.2 SB 02 EPV MM3
  • DB Bx794.2 SB 01 EPIV MM3
  • DB Bx794.2 SB 02 EPIV MM3
  • DB Bx794.2 SB 03 EPIV MM3
  • DB Bx794.2 SB 04 EPIV MM3
  • DBAG Bx794.2 SB 01 EPV MM3
  • DBAG Bx794.2 SB 02 EPV MM3
  • DBAG Bx794.2 SB 03 EPV MM3
  • DBAG Bx794.2 SB 04 EPV MM3
  • DB Bxf796.2 SB 01 EPIV MM3
  • DB Bxf796.2 SB 02 EPIV MM3
  • DBAG Bxf796.2 SB 01 EPV MM3
  • DBAG Bxf796.2 SB 02 EPV MM3

Sounds\EEXP

  • x_Wagen_Tueren.wav

Resourcen\Blocks\Rolling_Stock\x_Wagen_MM3

  • S-Bahn_RheinRuhr_90er_Wagenreihung1.rss
  • S-Bahn_RheinRuhr_90er_Wagenreihung2.rss
  • S-Bahn_RheinRuhr_90er_Wagenreihung3.rss
  • S-Bahn_RheinRuhr_90er_Wagenreihung4.rss

Hinweise:

Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.

x-Wagen (2. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen Bild 6 x-Wagen (2. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen Bild 6 x-Wagen (2. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen Bild 6 x-Wagen (2. Bauserie) |lichtgrau/la im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NMM30003

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 12.03.2022
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kieswerk Neubau Kieswerk Neubau
Beschreibung: In diesem Set biete ich ihnen einen Nachbau des Kieswerks an, welches im Modellgrundbestand von EEP enthalten ist und für EEP bis ...

Mehr Infos
statt 5.49 €
4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fernsprecher und VerteilerkästenFernsprecher und Verteilerkästen
Beschreibung:Im Set sind unterschiedliche Fernsprecher aus Metall und Beton sowie Verteilerkästen enthalten.Lieferumfang:Immobilien/A usstattung/Z ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 229 der DBAGDiesellokomotiven BR 229 der DBAG
Beschreibung: Ende 1990 begann bei Krupp der Umbau von 20 Lokomotiven der BR 119 zur BR 229. Ziel war eine Leistungserhöhung und eine Grundmodern ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof DorstenBahnhof Dorsten
Beschreibung: Nachbau des Bahnhofsgebäude Dorsten, gelegen in NRW/Deutschland am nördlichen Rand des RuhrgebietesWikipedia-Link https://de. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

LINT54 Dieseltriebwagen Länderbahn VLEXXLINT54 Dieseltriebwagen Länderbahn VLEXX
Beschreibung: Die LINT81-Dieseltriebzüge der Länderbahn VLEXX wurden von der Firme Alstom Deutschland hergestellt. Sitz der Länderbahn ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.09
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 MRCE / TXLBR189 MRCE / TXL
Beschreibung: Das Herzstück der 1999 gegründeten TX Logistik AG aus Bad Honnef sind hochmoderne Mehrsystemlokomotiven, die länderü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok DR V75 mit TauschtexturDiesellok DR V75 mit Tauschtextur
Beschreibung: Die Lokomotiven der DR-Baureihe V 75 (ab 1970: Baureihe 107) waren dieselelektrische Rangierlokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Sie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Auswaschgerüst Bw_Dampf 1435mmAuswaschgerüst Bw_Dampf 1435mm
Beschreibung: Ein Auswaschgerüst ( Rohrblasgerüst) ist eine Einrichtung in einem Bahnbetriebswerk, das zum Ausblasen der Kess ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe